Donnerstag, 22. April 2010

det strålar från mitt hjärta.

heute war ein komischer tag in göteborg. das wetter hat es mal richtig april'isch mit uns gemeint. morgens zogen dicke wolken auf, um dann von strahlendem sonnenschein abgewechselt zu werden, ehe die stadt dann in einem großen graupelschauer unterging. aber ich lass mir von sowas natürlich nicht die laune vermiesen. außerdem hab ich immer das passende lied für die jeweilige situation in den ohren. 'the xx' haben mir zum beispiel den ersten großen regenschauer versüßt, während ich im bus sitzend den menschen beim durchs-wasser-waten zugesehen hab. oder neulich im supermarkt, da war amy macdonald bei mir, als ich auf der suche nach den tollen halbierten dosen-pfirsichen war. leider war meine suche erfolglos und ich musste in den letzten tagen notgedrungen auf him-&blaubeeren in meinem frühstücksgematsche umsteigen. ein weiteres beispiel, 'the antlers'. mit deren musik in den ohren entfalten die krankenhauseingangsbereiche eine enorm beruhigende wirkung auf mich, egal ob ich ins sahlgrenska universitetssjukhus oder ins östra sjukhus reinlaufe. da ist für einen kurzen moment nochmal alles ok.

ansonsten fallen mir in letzter zeit immer wieder kleine alltägliche dinge auf, die ich wohl in deutschland vermissen werde. die sonnenuhr am korsvägen zum beispiel, welche auf der seite angebracht ist, von der meine bahn in richtung wohnheim abfährt. sie funktioniert vortrefflich. und wenn ich sie sehe, weiß ich, dass der freie teil des tages angefangen hat. oder die möwen, die man sogar am wohnheim hört und die das göteborger hafengefühl ausmachen. oder die polizisten, die im strahlendem nachmittagssonnenschein am brunnsparken auf ihren schönen pferden patroullieren. oder die ganzen snus-dosen, die man hier bei fast allen durch die hosentasche durchscheinen sieht. oder auch der alte dicke dackel, dessen bauch fast auf dem boden schleift und der mir des öfteren hier in der nähe über den weg läuft. hach.

letzten samstag war ich im 'konserthuset' bei 'the göteborg string theory'. das ist ein musikprojekt, bei dem lokale göteborger musiker mit berliner symphonikern zusammengearbeitet haben. dabei wurden dann entweder reine orchesterstücke oder eben lieder der jeweiligen musiker mit orchesterbegleitung aufgeführt. mit dabei waren unter anderem josé gonzález oder auch 'ebbot' von 'the soundtrack of our lives'. sehr, sehr interessant. war eine tolle mischung und hat mich wirklich begeistert. der jubel, als josé gonzález auf die bühne kam, war mal wieder unbeschreiblich. die göteborger saugen echt alles gierig auf, was dieser mann zustande bringt. der abend war auch wie gemacht dafür, um einen querschnitt durch die schwedische modewelt zu ziehen. überall gab es hochgekrempelte hosen, schicke kleidchen, leggings mit langen t-shirts, unterhemden mit rausguckendem brusthaartoupet, feinste anzüge, hochgesteckte frisuren oder auch 50er-jahre-brillen, die größer als das sie tragende gesicht waren, zu sehen. wunderbar.

im krankenhaus gibts nicht viel neues. nach dem relativ durchwachsen-spannenden radiologiekurs in der letzten woche, bin ich momentan auf der neonatologie eingeteilt. das läuft alles in allem ziemlich ruhig ab. wie haben viele seminare und untersuchen ab und zu die kleinsten der kleinen, bevor sie nach hause dürfen. meine ärztin wurde mehrmals angepullert. die kleinen, die ich untersucht habe, hielten sich aber freundlicherweise zurück. was schon erstaunlich ist. wenn die nämlich realisieren würden, wo denen überall hingeguckt und angefasst wird, wären sie bestimmt nicht so gut gewillt. ha, trotzdem konnte ich sie irgendwie immer einigermaßen besänftigen.

musik des heutigen tages:

kent - hjärta (hui, das ist wirklich schwedisch!)
hurts - wonderful life (tanzend in die 80er..)

3 Kommentare:

3 von daheim hat gesagt…

Hej Kind'l ! Wir hoffen es geht Dir gut , die Fahrerei nach Boras stresst nicht so doll , du geniesst heut den Tag??? Wir haben's heut sehr warm und ab und zu scheint auch Klärchen.
Ich bin mir mal wieder gaaanz sicher , dass viele Deiner Freunde , Freundinnen , Bekannte und Familie Deinen Blog gewissenhaft verfolgen , an Dich denken und demnächst nen kleinen Text rein setzen. STIMMTS?????
Nun wünschen wir Dir noch einen schönen Donnerstag , bleib gesund.
Drücker. Deine 3

Anonym hat gesagt…

stimmt =)

Franzi hat gesagt…

Aber nur wenn es wieder was zu lesen gibt:) Die 2-Wochen-Frist ist fast abgelaufen, lieber Albi!

Kommentar veröffentlichen