Mittwoch, 5. Mai 2010

back den teig solang er frisch ist.

eigentlich war ich ganz zufrieden. die sonne scheint viel und gerne. die uni läuft. der sommer mit all seinen vorteilen steht vor der tür. doch plötzlich werde ich auf den boden der tatsachen zurückgeholt. neulich ziehe ich doch meine geliebte schwarze jeans aus, um sie mit meiner extrem schlabbrigen jogginghose zu tauschen. und was muss ich da in meiner jeans sehen? 2 große löcher, die an einer äußerst ungünstigen (da statisch sehr beanspruchten) stelle ihr unwesen treiben. puuuh. fast 2 jahre haben wir zusammen verbracht und viele gute und viele schlechte zeiten erlebt. wenn ich an unsere gemeinsamen stunden denke, schleicht sich ein kleines lächeln in mein gesicht. jetzt hängt sie erstmal über meinem stuhl, bald wird sie in meinen schrank wandern. und dann irgendwann hoffentlich in die hände meiner oma, die vielleicht ihre näherischen zauberkräfte anwenden und das endgültige unheil abwenden kann. ihr seht, ich hab es momentan wirklich nicht leicht.

heute hatte ich frei. es wird zeit, dass das semester zu ende geht. ich habe leider, wie ich feststellen musste, die etwas langweiligeren pädiatriewochen zum schluss abbekommen. letzte woche war ich in borås, was sich allerdings als reinfall erwiesen hat. die ärzte waren zwar alle nett, aber keiner wusste so richtig, was er mit uns anstellen sollte. schade. dementsprechend wenig habe ich gesehen. ärgerlich, wenn ich an die 3 stunden fahrzeit pro tag zurückdenke. allerdings war das schauspiel der pendelnden schweden am morgen interessant anzusehen. borås ist arbeitsplatz vieler göteborger. dementsprechend voll waren die busse am morgen auch. als es dann immer 6.45h losging, wurden erstmal kollektiv die sitzlehnen nach hinten gestellt, die nackenkissen rausgeholt und die schlafdecken ausgebreitet. für die nächste stunde fahrt war dann erstmal ruhe im bus. diese woche bin ich in der akut-sprechstunde, oder 'notaufnahme', je nachdem wie man das übersetzen will. das ist aber auch nicht so spannend, weil die meisten kinder mit magen-darm-infektionen oder lungenentzündungen kommen. gut, das spiegelt natürlich das wahre leben wieder. ich hab allerdings momentan mehr die klausur im hinterkopf, die in 2 wochen ansteht. und da werden garantiert nicht nur diese beiden krankheitsbilder drankommen. hmpf.

am letzten wochenende haben wir hier in göteborg auch 'walpurgisnacht' gefeiert. da gab es einen großen umzug durch die stadt, der von den studenten der techniker-uni organisiert wurde. so richtig mit großen lkw's und politisch-satirischen pappfiguren auf der ladefläche. abends ging es dann in den größten park der stadt zum maifeuer angucken. wir wurden schon vorgewarnt, dass das besonders von den jüngeren göteborgern zum trinkgelage umfunktioniert würde. und diese einschätzung sollte sich bewahrheiten. naja, aber das feuer war trotzdem schön. wir haben uns jedoch schleunigst vom acker gemacht, um den abend wegzutanzen.

an dieser stelle mal ein fotoalbum mit gesammelten eindrücken des vergangenen monats.

den mit abstand komischsten moment der letzten zeit erlebte ich gestern beim friseur. nachdem ich mich ein wenig mit 'maddi', meinem friseur, ausgetauscht habe und wir das übliche ('wo kommst du her?', 'was machst du hier?', 'was studierst du nochmal?') abgehakt haben, fragte er mich direkt und ohne umschweife, ob ich denn einen tip wegen seinen verstopfungen habe. er hätte ziemlich probleme mit seinem stuhlgang. hab ich mich gerade verhört? wie bitte? er meinte es aber ernst, da er für seine frage sogar extra mit dem schneiden aufgehört hat und mir tief in die augen schaute. nunja, auf meine frage, ob er sich denn auch schön ausgewogen ernähre, meinte er nur, dass er nie gemüse oder obst isst und sich die meiste zeit von fast-food ernährt. hmm, er konnte sich dann in diesem moment auch gleich selbst erklären, woher seine probleme kommen. das war echt komisch.

musik der letzten tage und wochen:

seabear - i'll build you a fire (heute aufm konzert gesehen. sehr schön.)
the national - terrible love (oh gott, diese stimme.)
grossstadtgeflüster - weil das morgen noch so ist (ey, wat isn ditte? ab uffs rad durch berlin!)

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

..und was genau hast du beim friseur gemacht? den bart schneiden lassen? =)
sonst gibts doch nicht mehr viel zu schneiden bei dir..

grüße,
max

Matthias hat gesagt…

max, leider setzt du ja diese schicke lesebrille, die dir deine mama gekauft hat, nicht auf. sonst hättest du nämlich meine frisch geschnittenen schläfen und seitenpartien gesehen. das ist das modell 'windschnittig'. passend für meine rasante rückkehr nach hause, damit dir endlich mal wieder zucht und ordnung in der wohnung eingetrichtert wird!

3 von daheim hat gesagt…

Hej Kind'l !
Schön wie ihr Zwei Euch versteht! Ich muss Max aber Recht geben - Deine Haare sind doch leider schon sooo kurz!!!!!!!Aber wir haben Hoffnung - denn in 5 Wochen sind sie ja wieder ein biss'l gewachsen.Freuen uns schon sehr auf Dich.
Liebe Grüße - an dieser Stelle auch an Max! - und eine schöne Restwoche von Deinen 3-en.

Franzi hat gesagt…

Ist das jene Hose, die du auch schon einmal unsanft gegen einen Berg Schnee geschmissen hast? Wundern würde es mich nicht.
Ich glaube, dass sie rebelliert, weil sie wieder zurück möchte, zurück zur Berliner Freundlichkeit, zu den Berliner Dönermännern und zum stets durchwachsenen deutschen Sommer.
Wie du siehst, wird es dir hier an nichts fehlen. Der Abschied wird also garnicht so schlimm ;)

Matthias hat gesagt…

unglaublich, was sich hier abspielt. erst verbünden sich mein bester freund und meine mutter frisurtechnisch gegen mich. und dann werde ich auch noch unsanft an einen der dunkelsten momente in meiner über-den-schnee-im-spagat-spring-karriere erinnert.
ein hoch auf die meinungsfreiheit :)!

Kommentar veröffentlichen