Freitag, 28. Mai 2010

ein warmes gefühl.

schweden grünt und blüht. die pädiatrieklausur liegt bestandenerweise hinter mir und ich genieße die letzten wochen und tage in schweden. kurzerhand haben sich deshalb kathi&ich ein kleines abgewracktes auto gemietet und eine klitzekleine westschwedentour gemacht. wir haben dabei vor allem den 'vänern', den größten see schwedens, umrundet. letztlich war er gar nicht so groß. wir haben uns wirklich zeit gelassen und an vielen stellen angehalten. trotzdem waren wir in weniger als 2 tagen rum. die eine nacht haben wir in karlstad verbracht. die stadt liegt am nördlichsten punkt des vänern und zeichnet sich durch eine tolle sonnenscheindauer aus. wir hatten meist regen bei der fahrt. aber in karlstadt hat, solange wir da waren, die sonne geschienen. irre. könnte auch an uns gelegen haben. naja. ansonsten ist mir natürlich das herz beim autofahren aufgegangen. das hab ich schon sehr vermisst. und in schweden machts auch wirklich spass. man darf ja auf landstraßen nicht schneller als 90km/h fahren. kein stress also. 'ta det lugnt' würde der schwede sagen. schön. und die landschaft..also die landschaft..wirklich..sowas schönes habe ich ja selten gesehen. wenn sich die sonne doch mal rausgetraut hat, hatten wir sicht auf den see, weite grüne felder, kleine häuschen mitten im wald, steinmauern hier und da, immer wieder niedliche kirchen. das muss man einfach selbst erlebt haben. hachja.

hier gibts ein paar bilder von der tour.

im süden des vänern sind wir auf den höchsten berg der region aufgestiegen. 'kinnekulla' heißt der und ist ganze 306m hoch. mit schönem ausblick und allem pipapo. dabei fällt mir nämlich ein video vom 'eyjafjallajökull' ein, welches mir simon empfohlen hat. wirklich interessant, wie es da in island rund um den vulkan eigentlich aussieht. obacht bitte auf die wahnsinnig tolle aufnahmetechnik und den noch viel wahnsinnigeren tolleren song, der da im hintergrund läuft!


Iceland, Eyjafjallajökull - May 1st and 2nd, 2010 from Sean Stiegemeier on Vimeo.


den perfekten übergang zwischen klausur und abschalten am letzten donnerstag haben mir paul, cata und joanna bereitet. ich hatte nach meiner klausur nämlich 2h zeit, um meine wohnung aufzuräumen, ehe ich dann paul vom bus abholte. da blieb keine zeit zum nachdenken über die klausur. wäre aber eh nicht nötig gewesen, wie sich im nachhinein heraus stellte. paul kam also am donnerstag, cata am freitag und joanna schließlich am samstag. sofort setzten wir uns in den extra für uns bereit gestellten gute-laune-zug und rauschten im eiltempo durch die stadt. da blieb kein auge trocken und kein noch so flacher witz unerzählt. ein wunderbare zeit war das. ideal zum entspannen und abschlaten. für alle, wie sich bei den zahl- und endlosen tiefsinnigen gesprächen herausstellte. gelegenheiten zur viersamkeit wurden von uns und - von mir angeleitet - natürlich nicht ausgelassen. stadtbesichtigung, holländisches bier nippen, rumlungern am brunnsparken, bootstouren, polen-wodka-anschauen, dem fc bayern nachtrauern, ausgiebigstes tanzen bis in dem morgengrauen (dieses beginnt übrigens momentan gegen halb4), schiffchen fahren, schären angucken, sonne genießen, die nasen in den meereswind halten, hamburger essen, extrem-spiele-abende mit bösen mienen, im park flanieren, shoppen, grillen am see, tischtennis im club spielen, der beste/tollste dj den man sich an einem montag abend vorstellen kann. und damit sind bei weitem noch nicht alle dinge genannt. da ich aber berechtigterweise angst habe, dass diverse deutsche aufsichtsbehörden diesen blog filzen, halte ich mich mit weiteren ausführungen zurück. nur eins noch: sehr schön wars!


bilder von der veranstaltung gibts hier.


damit wären wir auch schon wieder bei dem teil meines blogs, der sich mit abstand der meisten beliebtheit erfreut. ich ergieße mich mal wieder in meiner musikhingabe und werfe liederperlen in den freundes- und familienkreis meiner geehrten leserschaft.

los geht es mit folgender dame, die mich gerade mit ihrer harfespielenden stimme eingenommen hat. der hype ist zwar schon vorbei. ich finds trotzdem schön. es singt 'florence & the machine' das lied 'cosmic love'. bitte sehr.


Cosmic Love: Eleven / Amy from cupisacup on Vimeo.


und schließlich eine schwedische band, die ich neulich im 'pustervik' gesehen habe. das konzert war durchwachsen. nicht schlecht. mehr aber auch nicht. dieser song hier ist allerdings ein knüller. wirklich. da klatscht man förmlich mit. heute im angebot 'the mary onettes' mit ihrem singsang 'puzzles'.


The Mary Onettes 'Puzzles' from Labrador Records on Vimeo.


ich weiß, ich weiß, jetzt ist der beitrag schon wieder so lang geworden. aber du, lieber leser, wirst hier auch nicht mehr lange etwas lesen können. in 2 wochen ists nämlich vorbei mit der bloggerei. aber trotzdem danke, dass du hier unten bei diesen zeilen angekommen bist.

dieser text wurde ohne zuhilfenahme bewusstseinserweiternder substanzen verfasst. ich grüße an dieser stelle alle, die mich kennen.

1 Kommentare:

Franzi hat gesagt…

Auf Bild 78 kommst du deinem Ziel schon sehr nahe! :)

Kommentar veröffentlichen