Montag, 12. April 2010

fließend durch die nacht.

samstag war ein toller tag. samstag war ein schöner tag. der fühling hat sich da nämlich vollkommen breit gemacht in göteborg. es waren knapp 20grad in der sonne und somit konnte ich meine shoppingtour teils ohne jacke machen. ich bin diesmal durch die halbe stadt gelaufen und hab auf die tram verzichtet, weil ich das schöne wetter genießen wollte. überall waren menschen und haben sich durch die kleinen gassen geschlängelt. die cafés hatten selbstredend alle offen und überall wurden eifrig stühle und tische auf die straße gestellt, sodass die leute folglich alle draußen saßen. war eigentlich ganz niedlich anzusehen, wie die nasen richtung sonne gestreckt wurden. abends war ich mit kerstin und simon im 'röda sten' tanzen. drum'n'bass-party. ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber das ist nicht so wichtig. viel toller war nämlich unser weg zum club. da das 'röda sten' direkt am wasser liegt, haben wir die fähre vom hafen aus genommen. das war wirklich toll. nachts halb 12 durch göteborg aufm schiff fahren. den nachtwind um die jacke wehend. die stadt war unglaublich ruhig, man hat fast nichts gehört. aber dafür war sie umso schöner ange- und beleuchtet. hach, das hat man schon nicht aller tage.

ansonsten habe ich mich gestern abend ein wenig in die gute hier verguckt:

eine flasche joghurt mit weißem pfirsich und weißer schokolade. die schweden betreiben eine sehr breite joghurtkultur, wie ich finde. man sieht fast nur diese 1-liter-flaschen und dann auch noch in den verschiedensten sorten. und als ich gestern abend einkaufen war, ist sie mir direkt ins auge gestochen. und ich kann euch sagen, sie schmeckt vorzüglich. leider ist die flasche nicht sehr nett zu mir und möchte schon jetzt kaum noch etwas aus sich herausgeben. naja..

noch eine kleine einführung in die schwedische sprache. uns fällt immer wieder auf, wie einfach die schweden eigentlich reden. also sie umschreiben dinge nicht kompliziert, sondern nennen das naheliegendste. so stand in unserem mietauto z.b. beim airbag 'krockkudde' = 'aufprallkissen'. heute hatten wir eine nierenvorlesung. manchmal kommt es vor, dass die beiden nieren an ihren enden zusammen wachsen. sie sehen dann wie ein hufeisen aus. deshalb heißt das auf deutsch auch 'hufeisenniere'. auf schwedisch sagt man 'hästskonjure' = 'pferdeschuhniere'. faszinierend.

musik des wochenendes, schon in vorbereitung auf das nächste wochenende:

supershirt - nachtjacke

1 Kommentare:

Sophie hat gesagt…

soso.. supershirt kennt man also auch in göteborg! die haben letzte woche hier in greifswald auch ein konzert gespielt, ganz klein!
das foto und die joghurtstory machen mich ganz neidisch! ich weiß immernoch nicht,wieso wir deutschen diese 1 l-Joghurts nicht kennen! ich beneide die ganzen skandinavier darum! soo lecker und meistens auch noch so hübsch :) nutz die letzten wochen um ganz ganz ganz viel davon zu genießen*g*
meine ignoranz deiner mail gegenüber liegt nur in einem das-semester-hat-wieder-angefangen-und-man-findet-keine-zeit-gewusel begründet!
das wird sich aber hoffentlich bald ändern,also die ignoranz mein ich :)
viele liebe grüße von sophie

Kommentar veröffentlichen