Sonntag, 30. August 2009

schwedische prof's, wald & ein statussymbol.

die letzte woche ging mit genau so viel schwedisch zu ende, wie sie begonnen hat. noch dazu wurde uns von den anderen studenten 'klar gemacht', dass wir uns nicht auf englisch sondern auf schwedisch unterhalten werden :). lustig, wenn man dann nach jedem zweiten wort korrigiert wird, weil irgendwas völlig falsch war. aber unter druck lernt es sich ja bekanntlich am besten :).

am donnerstag waren wir hier in einem lokalen 'club'. so richtig mit türsteher und bösen gesichtern. naja. das günstigste bier (0,33l) kam knapp 5euro. und die musik war ziemlich schlecht. das weg gehen hat sich also noch nicht so gelohnt bis jetzt. aber es soll auch noch andere gute kneipen&clubs geben. ich bin gespannt.

am freitag hatten wir abschließend zu unserer neurologie-einführungswoche einen kleinen untersuchungskurs, wo wir das g
elernte bei der untersuchung anwenden sollten. die seminargruppe wurde dafür in kleine 3er-gruppen (mit einem dozenten) aufgeteilt. ich hab die gruppe erwischt, die vom leitenden neurologie-prof betreut wurde. er hat sich dann bei der übung auch von uns untersuchen lassen. so kam es also, dass ich bei einem schwedischen krankenhaus-prof unter anderem den babinski-reflex getestet habe (ziemlich unangenehmes rumstreichen mit einem holzspieß auf der fußsohle). das war echt interessant. für ihn war das aber auch völlig selbstverständlich. hier in schweden scheint das mit der arztausbildung eine sehr wichtig sache zu sein. bis jetzt haben sich alle dozenten und ärzte total in den unterricht reingekniet.

übers wochenende war ich dann nochmal bei meinen eltern im waldhäuschen. morgen fahren sie wieder nach hause.

zu guter letzt noch mein 'statussymbol' des wochenendes: ich hab mir am freitag meinen studentenausweis abholen können. das ist so eine elektronische karte, mit der man alle möglichen türschlösser (die sind alle elektronisch verriegelt) öffnen kann. voll cool das ding. dazu gab es einen total stylischen und praktischen clip-halter, damit ich den ausweis auch am gürtel festmachen können. bevorzugt auf der rechten seite, denn in der mitte trage ich meine gürteltasche und auf der linken seite meine gürtel-handy-tasche aus leder.

p.s. für alle, die auch ein wenig auf das neue 'arctic monkeys'-album gewartet haben, hier ein lied, welches an diesem wochenende mein rechtes tanzbein nicht still halten ließ.

arctic monkeys - crying lightning

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen