Donnerstag, 24. September 2009

nicht nach unten gucken.

nachdem wir am samstag abend noch etwas trinken und ein ganz klein wenig tanzen waren, haben wir am sonntag ausgeschlafen und uns erst am nachmittag auf die socken gemacht. leider fing es dann kurz nach 12 an zu regnen, aber das hat sich in grenzen gehalten, sodass wir dann im angenehmen nieselregen richtung 'liseberg' aufgebrochen sind. das ist ein (im vergleich z.b. zum heidepark soltau) recht kleiner vergnügungspark, der wohl aber als größter vergnügungspark in schweden gehandelt wird. naja. es war auch ziemlich voll. wir haben uns dann aufgemacht und die ganzen verschiedenen 'fahrattraktionen' angeschaut. war ziemlich lustig, weil man ständig wen hat schreien hören, wenn eine achterbahn an einem vorbeigefahren ist. die highlights des tages waren das (echt gruselige) geisterhaus, so eine riesen-holz-achterbahn (70% gefälle nach dem ersten anstieg) und der freie fall (aus gefühlten 300m)...da hatte man aber echt eine super aussicht über die stadt. leider waren wir dann aber auch schon nach knapp einer halben sekunde wieder unten.

die anderen sind danach richtung wohnheim aufgebrochen. aber catha und ich haben uns noch eine freiluft-fotoausstellung über die naturparks in schweden angeguckt. das waren große fototafeln mit ganz tollen bildern über die parks quer durch schweden, von lappland bis in den süden von stockholm. die standen gleich neben dem vergnügungspark, sodass wir keinen großen weg hatten.

anschließend sind wir noch ins kino gegangen und haben uns 'inglorious basterds', den neuen film von quentin tarantino angeschaut. das war auch ziemlich interessant. in schweden werden die ausländischen filme nicht synchronisiert, sondern nur mit schwedischen untertiteln unterlegt. da der film von einer alliierten einsatztruppe im zweiten weltkrieg handelt, deren einziges ziel ist, soviel nazis wie möglich zu töten, spielte der film in deutschland, frankreich und englisch. wir haben uns den film also auf französisch, englisch & deutsch mit schwedischen untertiteln angeschaut. war zwar etwas anstrengend, aber der film hat mir sehr gut gefallen. catha war auch recht angetan.

hier geht es zu den bildern aus liseberg

musik des tages:

bloc party - two more years

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen