Dienstag, 25. August 2009

stadt.

heute ging es also los mit der uni. etwas überstürzt fängt die 'sahlgrenska akademi' schon eine woche vor dem rest der uni mit den vorlesungen an. nun ja, mal sehen wozu es nützt.

nachdem ich mich erfolgreich durch den morgenverkehr gewuselt habe, hab ich dann dieses riesen krankenhausgelände erreicht. kurze zeit später hab ich auch auf grund meines hervorragenden orientierungssinnes den vorlesungsraum gefunden. ist eher ein kleiner seminarraum, weil wir für den ganzen kurs auch nur knap 45 leute sind. in dieser woche gibt es einführende vorlesungen. danach werden wir in 5 gruppen á 9 leute aufgeteilt. dann geht die rotation los. jede gruppe macht jede woche was anderes. mal seminar. mal stationsarbeit auf der neurologie. mal gehts eine woche auf die neurochirurgie. mal gehts zur reha-medizin. ich bin gespannt, wie sich die nächsten wochen im kurs entwickeln :).

da sich die ganzen medizinischen fachbegriffe nicht viel nehmen und es für jede vorlesung ein skript gibt, bin ich auch ganz gut mitgekommen was das schwedisch anbelangt. ich bin im kurs der einzige deutsche. morgen kommt noch eine austauschstudentin aus tschechien. das wars dann. ich denke, dass sich das positiv auch mein schwedisch auswirkt. denn heute hab ich zwar viel verstanden, aber beim gespräch mit meinen komillitonen hab ich doch eher meine hände und füße anstatt meines mundes eingesetzt.

3 Kommentare:

tabea hat gesagt…

Det är bra. :)
Das hört sich doch alles spannend an.
Ich bin auch froh, wenn es am Mittwoch endlich losgeht. Ich hatte zwar genug mit meinem Zimmer zutun, aber das reicht auch nicht. Die Leute hier im Wohnheim sind teilweise etwas seltsam und sehr still, aber ich gebe nicht auf und versuche immer wieder erneut Kontakt aufzunehmen. Vielleicht würde ein Spiel die Runde auflockern? ;)
My english is getting better day by day, because there is no german guy in my accomodation. Jag också pratar en lite svenska. Det är allt.
Euer Ferienhaus ist übrigens sehr entzückend, ich hoffe du hattest eine schöne Zeit mit deiner Familie.
Hälsningar från Västeras! Vi ses.

Matthias hat gesagt…

Das ist doch verrückt, da ist der Junge keine drei Tage da und benutzt schon seine Hände bei Kommilitoninnen, wie ich das verstanden habe. Respekt mein Lieber, Respekt!

Unknown hat gesagt…

Alles Liebe zum Schulanfang! Du schaffst das Kleiner! Sei tapfer!

Hab dich lieb!

Kommentar veröffentlichen