Freitag, 9. Oktober 2009

augen zu und durch.

die klausur am dienstag bedeutete in vielerlei hinsicht einen neuanfang. zum einen ist damit natürlich mein neuro-kurs vorbei und mein hno-/augen-kurs begann. zum anderen ist damit aber auch meine gemeinsame unizeit mit irena vorbei. sie macht jetzt nämlich einen anderen kurs paralell und ich bin allein unter schweden in der wildnis. naja, wird sicherlich von nutzen sein zwecks schwedisch und verständigung und so. wir laufen uns trotzdem immer wieder über den weg. spätestens bei der wochenendplanung und deren ausführung.

mittwoch war also der erste tag des neuen kurses. es wurde dann gleich gruppenweise eingeteilt, weil die hälfte der seminargruppe mit hno anfängt und die andere hälfte mit auge. ich bin in der augengruppe und hab die letzten beiden tage einen 'intensivuntersuchungskurs' genießen dürfen. da haben wir dann so tolle sachen gemacht, wie unsere oberlider umklappen und mal von unten anschauen; uns ganz nah und ganz tief in die augen leuchten, bis man nichts mehr zu sehen glaubt; eine unserer pupillen weit getropft, sodass man auf einem auge total hell und auf dem anderen total dunkel sieht oder uns vor riesige mikroskope gesetzt, um uns tief in die augen zu schauen. wir haben 2 'amanuens' (so was ähnliches wie 'tutor'), christina und sara. wenn ich das richtige verstanden habe, sind sie assistenzärztinnen und dementsprechend zuständig, wenn die studentenkurse auf station ablaufen. naja, die beiden sind zwar ziemlich motiviert und erklären ausführlich. allerdings schenken sie uns kein lächeln zuviel. aufpassen ist die devise. das ist der ernst des lebens! und um den ganzen spass auch noch etwas studentenattraktiver zu machen, gab es dann heute gleich wieder eine prüfung. eine kleine praktische prüfung, wo wir fragen ziehen musste und dann kurz erklären sollten, wie wir diese und jene untersuchung machen oder warum wir sie machen. naja. ging ganz gut. meine gruppe hat komplett bestanden. nächste woche geht es dann auf station los. sind nur 2 wochen. danach kommt hno. übers wochenende muss ich mir auf jeden fall nochmal die schwedische augenanatomie zu gemüte führen.

gestriges highlight des abends war mein sprachkurs mit der bezaubernden ingrid. sie war sehr adrett gekleidet und hatte sich dafür eine wirklich schöne, modern-modische kombination aus stiefeln, röckchen und bluse aus ihrem kleiderschrank ausgesucht. noch dazu der erneut üppig mit lippenstift ausgestatte schmollmund, durch welchen sie uns auch ab und zu ein mildes lächeln schenkte. ich glaub, ich bin verliebt. zumindest in ihre dauerwelle. allerdings zieht sie ihr schwedischding echt knallhart durch. jede menge übungen und hausaufgaben. man kommt kaum hinterher in der stunde. ständig teilt sie etwas aus oder kommentiert etwas. aber dadurch kommen wir auch straff voran. mein wochenende ist gesichert. langeweile war gestern.

musik der letzten woche:

phoenix - lisztomania

2 Kommentare:

Mella | Tassenkuchen - Bäckerei hat gesagt…

es hört sich fast so an, als hättet ihr euch eure augen alle gegenseitig verstümmelt! ich hoffe, du blickst noch alles gut, nach dem "gemetzel" :-)

Matthias hat gesagt…

mella, ein glück, dass du dir das nicht anschauen musstest.
ich bin heilfroh, dass ich hier keinen urologie-kurs mache..

Kommentar veröffentlichen